Bayer 04 Leverkusen B-Junioren: Erfolgreiche Mission Titelverteidigung
Bayer 04 Leverkusen B-Junioren sind Deutscher Meister 2023
Die B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen haben ihren Titel als Deutscher Meister erfolgreich verteidigt. Im Finale setzten sie sich im Elfmeterschießen mit 5:4 gegen Borussia Dortmund durch.
Die Partie vor 4.200 Zuschauern im Duisburger MSV-Stadion begann schwungvoll. Dortmund ging durch ein Tor von Moritz Broschinski in Führung (17.). Leverkusen glich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Iker Bravo aus (32.). Kurz nach der Pause brachte Tom Rothe die Dortmunder erneut in Führung (48.), doch Leverkusens Nelson Weiper glich in der 65. Minute erneut aus.
In der Verlängerung fielen keine weiteren Tore, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel. Dabei parierte Leverkusens Torhüter Niklas Lomb zwei Dortmunder Versuche, während die Leverkusener alle fünf Elfmeter verwandelten. Damit sicherten sie sich zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren.
Bayer 04 Leverkusen hatte sich als Westdeutscher Meister für die Endrunde qualifiziert. In der Gruppenphase besiegten sie den 1. FC Köln (3:1), den VfL Wolfsburg (2:1) und RB Leipzig (2:0). Im Halbfinale setzten sie sich gegen den FC Bayern München im Elfmeterschießen durch.
Borussia Dortmund hatte sich als Westfalenmeister für die Endrunde qualifiziert. In der Gruppenphase besiegten sie den VfB Stuttgart (3:0), den FC St. Pauli (4:0) und Eintracht Frankfurt (2:0). Im Halbfinale setzten sie sich gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:1 durch.